Franchisenehmer werden Kontakt
Mein persönlicher Access
  1. Home
  2. >
  3. Nachrichten
  4. >
  5. Liegenschaften: Vermietung einer Immobilie in der Schweiz: Was ist zu tun?
  • Pressemitteilung / Genf, Dezember 2022

    Liegenschaften: Vermietung einer Immobilie in der Schweiz: Was ist zu tun?

    Liegenschaften: Vermietung einer Immobilie in der Schweiz: Was ist zu tun?

    Wenn Sie Eigentümer sind, ist die Vermietung Ihrer Immobilie (Wohnung oder Haus) keine Selbstverständlichkeit und kann schnell zu einem echten Problem werden. Das internationale Swixim-Netz, das seit mehr als 15 Jahren als Qualitätsmarke im Bereich der Immobiliendienstleistungen anerkannt ist, erinnert im Folgenden an die verschiedenen Schlüsselphasen, die seinen Erfolg garantieren werden.

     

    1 - Definieren Sie die gewünschte Art der Vermietung

    Leere Vermietung oder möblierte Vermietung? Je nach der geografischen Lage der Immobilie kann sich diese Frage unterschiedlich stellen. So kann es, wenn es sich in einer Studentenstadt befindet, interessant sein, die möblierte Vermietung zu bevorzugen, die auch eine etwas höhere Miete in Betracht ziehen wird. Ebenso kann in einer besonders touristischen Region die saisonale Vermietung rentabler sein und ermöglicht es Ihnen, Ihre Immobilie über einen kürzeren Zeitraum zu vermieten. Umgekehrt ist die Leerstandsvermietung interessanter, wenn der Eigentümer seine Immobilie über einen langen Zeitraum vermieten möchte.

     

    2 - Legen Sie die Höhe der Miete fest

    Wenn Sie Ihre Immobilie schnell und korrekt vermieten wollen, ist es wichtig, eine Miete festzulegen, die dem lokalen Markt entspricht, um potenzielle Mieter nicht von vornherein zu entmutigen. Man sollte daher nicht zögern, die Konkurrenz zu studieren, um die günstigste Miete je nach Branche zu ermitteln. Dabei müssen verschiedene Parameter berücksichtigt werden: die Lage der Immobilie (liegt sie im Stadtzentrum, in der Nähe von Annehmlichkeiten oder eher abseits?), die Wohnfläche, die Anzahl der Zimmer, die Qualität der angebotenen Ausstattung usw.

     

    3 - Von Privatperson zu Privatperson verwalten oder eine Immobilienagentur beauftragen?

    Die Einschaltung einer Immobilienagentur für die Vermietung Ihrer Immobilie spart zweifellos Zeit und sorgt für mehr Gelassenheit: Die Agentur kümmert sich um die Überarbeitung und Sichtbarmachung des Mietangebots, friert die Besichtigungen ein, begleitet bei der Auswahl des idealen Mieters, prüft, ob der Kandidat empfehlenswert und zahlungsfähig ist, entwirft den Mietvertrag und das Kündigungsblatt, führt die Inventur durch und hilft vor allem bei Streitigkeiten. Handelt es sich bei dem Mieter um einen Ausländer, begleitet der Agent ihn bei allen notwendigen Schritten für seine Ansiedlung in der Schweiz und steht ihm als Marktexperte zur Seite. Der Makler kann auch als Vertreter des Eigentümers auftreten und somit die gesamte Verwaltung der Immobilie delegieren (Einzug und Überwachung der Mieten, Abschluss von Versicherungen, Abrechnung der Ausgaben, Überwachung der anfallenden Arbeiten, Reparaturen usw., Vermittlung eines neuen Mieters bei vorzeitigem Auszug usw.).

    Diese Vorteile haben jedoch ihren Preis: Bei Unterzeichnung des Mietvertrags wird eine Vergütung verlangt. Diese entspricht im Allgemeinen einer Monatsmiete, die vom Eigentümer zu zahlen ist. Eine zusätzliche Gebühr in Höhe von etwa 5 % der jährlich eingenommenen Beträge wird vom Makler im Falle der jährlichen Verwaltung der Immobilie erhoben. Es ist jedoch zu beachten, dass alle diese Gebühren steuerlich absetzbar sind.

    Die Vermietung Ihrer Immobilie selbst in die Hand zu nehmen, ist nicht unüberwindbar und spart natürlich diese Provisionen und Verwaltungsgebühren, aber es erfordert natürlich einen größeren Zeitaufwand. Außerdem ist ein gewisses Regelungswissen erforderlich, um etwaige Ansprüche oder Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden.

    Die Entscheidung für oder gegen einen Makler hängt also sowohl von den Zielen als auch von dem Maß an persönlichem Einsatz ab, den der Eigentümer in diesem Zusammenhang zu leisten gedenkt!

     

    4 - Auswahl des Mieters

    Dies ist eine schwierige und entscheidende Frage: die Wahl des Mieters!

    Entscheidet sich der Eigentümer für ein Maklerbüro, so ist dieses dafür verantwortlich, alle notwendigen Unterlagen vom zukünftigen Mieter anzufordern. Entscheidet sich der Eigentümer jedoch dafür, alles selbst in die Hand zu nehmen, muss er sich alle Elemente beschaffen, die die Identität, aber natürlich auch die Zahlungsfähigkeit des Mieters bescheinigen:
    - eine Kopie des Personalausweises, des Reisepasses und der Aufenthaltsgenehmigung, wenn es sich um einen Ausländer handelt.
    - eine Kopie der letzten drei Gehaltsabrechnungen oder, bei Selbstständigen, der letzten beiden Bilanzen.
    - eine Bescheinigung des Arbeitgebers oder sein Arbeitsvertrag

     

    5 - Aufsetzen des Mietvertrags und Inventarisierung

    Nach der Auswahl des Mieters muss die Vereinbarung nur noch formalisiert werden, indem der Mietvertrag aufgesetzt und unterzeichnet wird. Der Mietvertrag regelt die Bedingungen und Einzelheiten der Überlassung von Wohnraum gegen Miete. Wenn der Eigentümer sich nicht an ein Immobilienbüro wendet, kann er im Internet Mietvertragsmuster finden. Achten Sie jedoch darauf, dass das verwendete Modell den neuesten Vorschriften entspricht. Der Mietvertrag muss alle gesetzlich vorgeschriebenen Angaben enthalten, insbesondere den Hinweis auf die Indexierung der Miete oder das "grüne Blatt", das für die Rechtsgültigkeit des Mietvertrags maßgeblich ist.

    Im Falle von Streitigkeiten ist es notwendig, das Gericht für Mietverträge anzurufen. Es ist gut zu wissen, dass die Gerichte sehr auf den Schutz der Mieter achten und im Falle eines Streits mit dem Eigentümer den Mietvertrag neu abschließen oder eine erhebliche Mietminderung rückwirkend bis zu 10 Jahre zurück verlangen können. Ihr Swixim International Agent begleitet Sie als Experte in jeder Phase der Vermietung Ihrer Immobilie und auch im Streitfall, wenn Sie ihn mit der Verwaltung Ihres Objekts betraut haben.

     

    Über Swixim International:

    Das 2005 in Genf gegründete Netzwerk Swixim International ist am Ufer des Genfer Sees verankert und schöpft seine Werte von dort. Mit 250 Agenten in der Schweiz und Europa bietet Swixim International Dienstleistungen und Garantien mit hohem Mehrwert für den Kauf, den Verkauf, die Vermietung und die Verwaltung von Wohnimmobilien. Als Unternehmer, die sich dem Erfolg verschrieben haben und eine Leidenschaft für Immobilien hegen, zeichnen sich die Agenten des Netzwerks durch ein einzigartiges Kundenerlebnis aus, was durch 97% zufriedene Kunden belegt wird.

     

    Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website: www.swixim.com

    Ansprechpartner Presse:
    Swixim international - Nathalie CAMINATI - Tel: 022 347 44 42
    DELVAL RP - Laurence DELVAL - laurence.delvalrp@gmail.com