Franchisenehmer werden Kontakt
Mein persönlicher Access
  1. Home
  2. >
  3. Nachrichten
  4. >
  5. Immobilien: Welche Fragen sollten Sie stellen, um die richtige Immobilie zu kaufen?
  • Pressemitteilung / Genf, 2023, Abril 8

    Immobilien: Welche Fragen sollten Sie stellen, um die richtige Immobilie zu kaufen?

    Immobilien: Welche Fragen sollten Sie stellen, um die richtige Immobilie zu kaufen?

    Ratschläge des internationalen Swixim-Netzes Der Kauf einer Immobilie, insbesondere einer Erstimmobilie, ist keine leichte Angelegenheit.

    Für manche ist es sogar das Projekt ihres Lebens! Es ist ein wichtiger Schritt, der mit Hoffnungen und Träumen, aber auch mit Stress, Zweifeln und Enttäuschungen verbunden ist. Aber wenn man sich in eine Immobilie verliebt hat und es Zeit für die zweite Besichtigung ist, wie kann man dann sicher sein, dass man alle wesentlichen Elemente für einen erfolgreichen Kauf geprüft hat? Das internationale Netzwerk Swixim, das seit 2005 als Qualitätsmarke für Immobiliendienstleistungen anerkannt ist, hat eine Liste mit den wichtigsten Punkten zusammengestellt, um sicherzustellen, dass die Käufer über alle erforderlichen Informationen über ihre zukünftige Immobilie verfügen und unangenehme Überraschungen nach Möglichkeit vermieden werden.

     

    Ist die Umgebung geeignet?

    Die Besichtigung ist eine Gelegenheit, dem Immobilienmakler alle Fragen zu stellen, die sicherstellen, dass die Umgebung der Immobilie allen Anforderungen und Bedürfnissen der Familie entspricht: Befinden sich Schulen oder Kinderbetreuungseinrichtungen in der Nähe oder sind sie leicht erreichbar? Ist das Viertel gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden? Gibt es gute Parkmöglichkeiten auf der Straße? Wie weit sind die Einkaufsmöglichkeiten entfernt? Zu diesen verschiedenen Punkten sollte der Immobilienmakler in der Lage sein, alle erforderlichen Angaben zu machen, und zwar häufig auf neutralere und transparentere Weise als der Verkäufer..., oder gegebenenfalls Informationen von der Gemeinde einzuholen. Weitere nicht zu vernachlässigende Faktoren: Lärmbelästigung, Sonnenschein, Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsplatz, aber auch zwischen Wohnung und Freizeitaktivitäten... Es ist eine gute Idee, die Immobilie, für die Sie sich interessieren, zu verschiedenen Tageszeiten zu besichtigen, insbesondere abends, um eine bessere Vorstellung von den Auswirkungen dieser Umgebung auf Ihr tägliches Leben zu bekommen.

     

    Wie sieht es mit dem Grundstück aus?

    Die Außenanlagen des Grundstücks sind ebenfalls sehr wichtig, insbesondere wenn es sich um ein Privathaus handelt: Sind die Abmessungen und der allgemeine Zustand des Grundstücks geeignet? Ist es pflegeleicht oder reicht es aus, um die Wünsche der Familie zu erfüllen (Schwimmbad usw.)? Entspricht es dem Lebensstil der Familie? Wie sieht es mit der Lage des Grundstücks aus: Überschwemmungsgebiet, Erdbebengebiet, Nähe zu einer Fabrik, Hauptverkehrsstraßen, Flughafen, Bahnhof oder Antenne? Wenn die Immobilie, für die Sie sich interessieren, an ein unbebautes Grundstück angrenzt, sollten Sie sich über zukünftige Immobilienprojekte informieren. Es ist ratsam, sich diesbezüglich bei den Stadtplanungsbehörden und dem örtlichen Katasteramt zu erkundigen, um eventuelle Zweifel auszuräumen, aber zögern Sie nicht, mit Ihrem Immobilienmakler darüber zu sprechen, der als Experte auf diesem Gebiet alle Ihre Fragen beantworten kann. Unabhängig davon, ob Sie eine Wohnung oder ein Haus kaufen, sind das Fehlen von Ausblicken und die Aussicht natürlich entscheidende und positive Kriterien! Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass ein Immobilienmakler immer in der Lage sein wird, geeignete Lösungen vorzuschlagen, wenn dies erforderlich ist: die Installation eines Sichtschutzes, die Anpflanzung einer Bambushecke oder auch die Verhandlung des Verkaufspreises, um die erforderlichen Arbeiten zu berücksichtigen.

     

    Wie ist der genaue Zustand der Immobilie?

    Nachdem Sie sich die Umgebung und die Außenanlagen genau angesehen haben, ist es natürlich wichtig, den Zustand der Immobilie, an der Sie interessiert sind, genau zu kennen. Zögern Sie daher nicht, die Immobilie von allen Seiten zu betrachten, und fragen Sie den Immobilienmakler nach allen Details, die Sie benötigen, z. B:

    o Baujahr. Zögern Sie nicht, den Immobilienmakler nach dem möglichen Vorhandensein von Asbest zu fragen.

    o Die elektrische Anlage: Wie alt ist sie? Entspricht sie den Normen? In diesem Zusammenhang ist es wichtig, den Zustand der Schalttafel zu überprüfen und die letzte Elektrodiagnose zu studieren, die Aufschluss über eventuell notwendige Arbeiten gibt.

    o Isolierung und Heizung: Welche Art von Heizung verwenden Sie? Wie alt ist die Heizungsanlage? Ist sie gut gewartet? Gibt es Sonnenkollektoren oder eine Wärmepumpe?

    o Belüftung: Ist sie natürlich oder mechanisch? Funktionieren die Entlüftungsanlagen ordnungsgemäß?

    o Fensterrahmen: Sind sie doppelt verglast? Wie luftdicht sind sie?

    o Bodenbeläge: Welche Qualität haben sie? Sind sie für den Raum, in dem sie sich befinden, geeignet (z. B. feuchte Räume)?

    o Ausstattung: Zögern Sie nicht, während der Besichtigung die verschiedenen Ausstattungsgegenstände direkt zu testen (Spülungen, Wasserhähne, Duschen, Rollläden, Jalousien usw.), um sich zu vergewissern, dass sie einwandfrei funktionieren.

    o Gegebenenfalls die Zugänglichkeit der Garage für das Familienauto... die Größe der Garage, das Vorhandensein einer Aufladestation für Elektrofahrzeuge...

    - Genauer gesagt, für ein Einfamilienhaus:

    o Äußeres Erscheinungsbild: Wann wurde der letzte Anstrich vorgenommen? Gibt es Risse oder Verfall an der Fassade?

    o Zustand des Daches: Im Zweifelsfall können Sie den Immobilienmakler um die Meinung eines Dachdeckers bitten, der Sie über die erforderlichen Arbeiten beraten (und einen Kostenvoranschlag erstellen) kann.

    o Kanalisation, kollektiv oder nicht kollektiv: Ist die Immobilie an das Kanalnetz angeschlossen oder verfügt sie über eine Klärgrube? entspricht sie den Anforderungen?

    - Genauer gesagt, für eine Wohnung:

    o Allgemeiner Zustand des Gebäudes: Wann wurde die letzte Renovierung durchgeführt (oder steht sie demnächst an)? Sind die Gemeinschaftsräume (Eingangshalle, Treppenhaus usw.) in gutem Zustand? Verfügt das Gebäude über einen Aufzug? Wenn nicht, ist der Einbau eines solchen in den nächsten Jahren geplant? Um dies herauszufinden, sollten Sie unbedingt das Lastenheft und das Wartungsheft des Gebäudes konsultieren, die die vom Verkäufer direkt erteilten Informationen ergänzen.

     

    Wie viel wird es kosten?

    Wenn Sie Ihre Wahl treffen, ist es ebenso wichtig, sich über die jährlichen Kosten im Klaren zu sein, die mit dem Kauf des Hauses oder der Wohnung Ihrer Träume verbunden sind... Dabei sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, wie z. B. die Höhe der individuellen oder kollektiven Nebenkosten, die Energie- und Wasserrechnungen sowie die Instandhaltungskosten. Beim Kauf einer Wohnung hat der Zustand des Miteigentums einen erheblichen Einfluss auf die finanziellen Verhältnisse des Käufers. Das Gesetz schreibt daher vor, dass dem Käufer beim Verkauf in der Regel verschiedene Unterlagen ausgehändigt werden, wie z. B. die Miteigentumsordnung, die Protokolle der Eigentümerversammlungen der letzten drei Jahre, das Wartungsheft des Gebäudes, in dem die Termine für bestimmte Arbeiten aufgeführt sind (z. B. Fassadensanierung, Austausch des Heizkessels, Einbau oder Austausch des Aufzugs usw.).

    Um also "gut zu kaufen", kann die Lösung einfach darin liegen, sich auf das Fachwissen Ihres Immobilienmaklers zu verlassen, der durch seine perfekte Kenntnis der Gegend und der Immobilie, aber auch dank seines Netzwerks (Gemeinden, Baufachleute usw.) in der Lage sein wird, die Fragen und Zweifel der Käufer zu zerstreuen, damit ihr Lebensprojekt schnell und ohne Fehltritte verwirklicht werden kann. Beachten Sie, dass Sie, wenn Sie Ihre Immobilie mit einem Makler des Netzes von Swixim International kaufen, in den Genuss einer einzigartigen Garantie kommen, der Fiabilhome®-Garantie, der Pannenhilfe von Swixim International, für die ersten 3 Monate des Besitzes Ihrer neuen Wohnung, für Sanitär, Heizung und Strom (siehe Bedingungen in der Agentur oder auf der Website swixim.com).

     

    Über Swixim international:

    Das 2005 in Genf gegründete internationale Swixim-Netzwerk hat seine Wurzeln und Werte an den Ufern des Genfer Sees. Mit 250 Maklern in der Schweiz und in Europa bietet Swixim International Mehrwertdienste und Garantien für den Kauf, Verkauf, die Vermietung und Verwaltung von Wohnimmobilien.
    Als 100 % erfolgreiche Unternehmer mit einer Leidenschaft für Immobilien zeichnen sich die Makler des Netzwerks durch ein einzigartiges Kundenerlebnis aus, was durch 97 % zufriedene Kunden belegt wird.

     

    Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website: www.swixim.com Presse

    Kontakt:
    Swixim international - Caroline GOETZ ASSIDI - Tel: 022 347 44 42
    DELVAL RP - Laurence DELVAL - laurence.delvalrp@gmail.com